Kutscherhaus

Kutscherhaus
Wasserstadt Spindlersfeld in Berlin-Köpenick

Das Kutscher- und Werkstatthaus der Großwäscherei W. Spindler wurde 1905 erbaut und liegt am östlichen Rand des Gesamtareals Wasserstadt Berlin-Spindlersfeld. Mit seiner klaren Formensprache, dem gelb-roten Ziegelmauerwerk und dezenten Verzierungen ist es ein schönes Beispiel für die Industriearchitektur der Gründerzeit.

In dem 1905 erbauten Gebäude entstanden 17 Wohnungen unterschiedlicher Größe, davon 8 mit Gartenanteil sowie 17 Stellplätze.

 

Lage

Auf dem rund 100.000 Quadratmeter großen Parkgrundstück der ehemaligen Wäscherei Spindlersfeld entsteht eine wunderschöne Wohnoase nur wenige Meter von der Spree entfernt. In den nächsten Jahren wird hier maritimes Flair mit Bootsanlegeplätzen, Restaurant am Wasser und einer großzügigen Parklandschaft den Menschen ein Ort der Entspannung und Erholung sein.

Eingebettet zwischen Park und Wasser stehen architektonische Highlights einer vergangenen Epoche, die durch behutsame und fachgerechte Sanierung zu neuem Leben erweckt werden. Dazwischen lockern moderne Stadtvillen, Reihen und Townhäuser das Bild vom modernen Wohnen auf.

Beste Einkaufsmöglichkeiten, S-Bahn in die City und die Altstadt von Köpenick sind in wenigen Minuten fußläufig erreichbar. Eine eigene KITA auf dem Gelände rundet das Bild vom familienfreundlichen Wohnen ab. Auch der neue Flughafen BBI, der Wissenschaftsstandort Adlershof und die neue Fachhochschule für Technik und Wirtschaft FHTW bieten im näheren Umfeld mehr als 100.000 Arbeitsplätze.

Kutscherhaus
In der Wasserstadt Spindlersfeld in Berlin-Köpenick

  • Hochwertige Denkmalschutzsanierung von insgesamt 17 Wohnungen
  • Investitionsvolumen: € 3.450.000,-
  • Sanierungsbeginn: 12/2010
  • Fertigstellung: 09/2011

Das denkmalgeschützte Kutscherhaus war das erste Objekt der Wasserstadt Spindlersfeld, welches Mitte 2010 in den Verkauf ging. Ende 2010 waren alle Wohnungen verkauft und die Sanierung der Fundamente konnte beginnen. Durch den harten, schneereichen Winter konnte erst Ende Februar weiter gearbeitet werden. Dennoch war das Sondereigentum bis Ende November fertiggestellt und seit 01. Oktober sind die ersten Wohnungen bezogen. Aktuell sind 100% der Wohnungen vermietet. Nach Fertigstellung waren über 160 Mietanfragen zu verzeichnen, die sich schon jetzt großteils auf die Nachfolgeobjekte konzentrieren.