Casa Medici

Casa Medici
Wasserstadt Spindlersfeld in Berlin-Köpenick

Das ehemalige Patientenarchiv der Großwäscherei W. Spindler wurde ca.1920 erbaut und liegt am östlichen Rand des Gesamtareals Wasserstadt Spindlersfeld in Berlin. Vom direkt angrenzenden ruhigen Ernst-Grube-Park dringen im Sommer die Vogelstimmen ans Ohr, nur 200 Meter entfernt fließt die Spree in Richtung City. Dort entstehen in den nächsten Jahren bis zu 200 Bootsanlegeplätze, die dem Areal in Berlin-Köpenick ein gewisses maritimes Flair verleihen werden.

Das Casa Medici in Berlin-Köpenick repräsentiert wie der gesamte Spindlerbau die Industriearchitektur des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Backsteinziegel, zurückhaltende Ornamentik und eine klare Gliederung der Fassade lassen das symmetrische Gebäude die funktionale Eleganz der frühen Werksbauten ausstrahlen.

Lage

Auf dem rund 100.000 Quadratmeter großen Parkgrundstück der ehemaligen Wäscherei Spindlersfeld entsteht eine wunderschöne Wohnoase nur wenige Meter von der Spree entfernt. In den nächsten Jahren wird hier maritimes Flair mit Bootsanlegeplätzen, Restaurant am Wasser und einer großzügigen Parklandschaft den Menschen ein Ort der Entspannung und Erholung sein.

Eingebettet zwischen Park und Wasser stehen architektonische Highlights einer vergangenen Epoche, die durch behutsame und fachgerechte Sanierung zu neuem Leben erweckt werden. Dazwischen lockern moderne Stadtvillen, Reihen und Townhäuser das Bild vom modernen Wohnen auf.

Beste Einkaufsmöglichkeiten, S-Bahn in die City und die Altstadt von Köpenick sind in wenigen Minuten fußläufig erreichbar. Eine eigene KITA auf dem Gelände rundet das Bild vom familienfreundlichen Wohnen ab. Auch der neue Flughafen BBI, der Wissenschaftsstandort Adlershof und die neue Fachhochschule für Technik und Wirtschaft FHTW bieten im näheren Umfeld mehr als 100.000 Arbeitsplätze.

Casa Medici
In der Wasserstadt Spindlersfeld in Berlin-Köpenick

  • Hochwertige Denkmalschutzsanierung von insgesamt 13 Wohnungen
  • Investitionsvolumen: € 3.200.000,-
  • Sanierungsbeginn: 10/2011
  • Fertigstellung: 10/2012

Im Mai 2011 begann der Verkauf des 2. Denkmals in der Wasserstadt Spindlersfeld, dem CASA MEDICI, das seinen Namen der ursprünglichen Polyklinik in diesem Gebäude zu verdanken hat.

Innerhalb von 8 Wochen waren 75% der Wohnungen verkauft und zum 20.09.2011 war Vollplatzierung. Aber aufgrund der sehr spät erteilten Baugenehmigung konnte erst Ende Oktober mit dem Bau begonnen werden, dennoch ist für Anfang April 2012 das Richtfest geplant und der fristgemäßen Fertigstellung steht nichts entgegen.